Konzept

Frühlings-Ritual: Frau im Garten
Frühlings-Ritual

Die Ritualarbeit als Methode begleitet mich seit mehr als 20 Jahren. Meine Faszination an Ritualen und Zeremonien an sich ist allerdings so alt wie ich… Im katholischen Vor-Allgäu groß geworden, fanden Rituale bereits in frühester Kindheit Eingang in meine Wahrnehmungswelt.

Die Segnung der Felder im Frühjahr, das Vertreiben der Wintergeister, der Lichterzug zu St. Martin, Blumenteppiche zu Fronleichnam…

Wie stärkend war dann die Erkenntnis für mich, welche archaischen Hintergründe in diesen Bräuchen stecken, und wie diese in gewandelter Form heute ressourcenstärkende Anwendung finden können. Ganz unabhängig von kultureller oder religiöser Zugehörigkeit.

Darüberhinaus verhilft uns die Ritualarbeit in einer entfremdeten Welt wieder in Kontakt zur Natur zu treten. Spürbar vor allem im Rahmen der Jahreskreisfeste, aber auch bei der bewussten Arbeit zu den einzelnen Energiequalitäten der vier Elemente: Erde, Feuer, Wasser und Luft.

In meiner Arbeit als Heilpraktikerin, konnte ich über die Jahre beobachten, wie hilfreich die Ritual- und Symbolarbeit im jeweiligen Heilungsprozess sind – und so freue ich mich, diesen Erfahrungsschatz jetzt über die Praxis- und Kursarbeit hinaus zu streuen – in der Hoffnung, damit die Welt ein bisschen freundlicher, heiler, friedlicher mitgestalten zu können.

Zubehör für Ritual- und Symbolarbeit findest du auf dieser Seite: alte-weise.de

Mein Seminar- und Kursangebot gibt’s hier: frauenweise.de