Winter-Sonnwende – Mittwinter

Wintersonnwend, am 20/21. Dezember, ist das Fest des Heil-Seins, des Friedens. Das Fest der Stille, der Ruhe und des Nichts. Das Fest der Hoffnung und der Wiedergeburt des Lichts. Das Fest für Seelenfrieden: mit mir und allen Wesen.

Nach langer Dunkelheit beginnt das Leben neu. Die Natur zeigt uns, dass es auch in Momenten der tiefsten Dunkelheit wieder weitergeht, dass es nie zu einem endgültigen Tod kommt. Das wiedergeborene Licht gibt uns die Kraft, uns neu zu gestalten, weiter zu wachsen und wieder zu erblühen.

Symbole dieser Zeit sind Kerzen, Weihrauch und Myrrhe, Lebensbäume/ Schaman*innenbaum/ Weihnachtsbaum und immergrüne Kränze, Strohsterne (Jahresräder), Steine und Steinkreis, Engel, Schale aus Licht, Lebkuchen, weißes Speiseopfer für die Geister.

Jetzt ist die Zeit der alten Weisen.

Für alle Jahreiskreisfeste – und auch für die Rauhnächte – gibt es wunderschön gestaltete Flugschriften, die Inspiration und Begleitung in dieser besonderen Zeit sind.