Ritualgewand und Schmuck

Um sich für eine rituelle Handlung bereit zu machen, kann es hilfreich sein, in ein ganz besonderes Gewand zu schlüpfen, das dir selbst (und vielleicht auch anderen) vermittelt, du bist bereit für einen anderen Seins-Zustand, eine erweiterte Wahrnehmung, den Wechsel in die geistige Welt oder du würdigst ein bestimmtes Thema mit einer besonderen Aufmerksamkeit.

Je mehr Rituale du damit gefeiert hast, um so kraftvoller wird dieses Gewand werden. Es kann ein komplettes Kostüm sein, oder auch nur ein besonderes Accessoire, von dem nur du alleine weisst, welche Macht es besitzt!

In unserer Kultur gibt es schon lange keine wirklichen Ritualgewänder mehr (wenn wir von den Priestergewändern mal absehen). Deshalb liegt es an dir selbst, dir DEIN Ritualgewand zu kreieren. Du bist hier völlig frei und deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt…

Vielleicht entdeckst du noch spannende Stücke im Schrank deiner Großmutter, im Secondhandladen oder auch beim Trachtenverein deines Ortes… Kittelschürzen, Kopftücher, Gummistiefel, Rosenkränze, diverse Hüte, Stolas, Stöckelschuhe – je nach Anlass und Geschmack wirst du bestimmt fündig!

Du kannst dich aber auch an alten Kulturen orientieren, in denen es noch schamanische Praktiken gibt… Medizinumhänge, Gürtel aus besonderen Flechttechniken, Tücher mit kraftvollen Symbolen bestickt, Halsketten mit Amuletten und Kraftgegenständen, Feder- oder Perlenkopfschmuck, Felle von Totemtieren. Rasseln und Glöckchen ans Kleid/ die Hose genäht, Körperbemalung…

Auf dem Foto ist eine „moderne Schamanin“ aus Russland abgebildet.