Ahnenfest – Halloween – Samhain

All Hallows’ Eve – der Abend vor dem Hochfest Allerheiligen. Ursprünglich ein irischer Brauch, wurde er in den USA mit der Zeit kommerzialisiert und ist inzwischen völlig verfremdet. Die Wurzeln des irischen Festes liegen in keltischen Bräuchen. Das keltische Totenfest Samhain war neben Beltane (Walpurgis) eines der beiden wichtigsten Feste. Im 8. Jahrhundert versuchte die Kirche diese heidnischen Bräuche abzuschaffen, was ihr nicht gelang. So wurden sie eben integriert!

Samhain ist das Fest der Ahnen, der Verstorbenen, des ungeborenen Lebens, der Wesen aus anderen Welten, des Orakelns und des Jahreswechsels (keltisches Neujahr, Hexenneujahr). Das alte Jahr wurde beendet, ein neues Jahr begann. Nur durch den Tod kann neues Leben entstehen – und so steht gerade das Fest Samhain für den ewigen Kreislauf des Lebens.

Die Symbole für dieses Fest sind der Ahnenaltar, der Ahnentopf, die Ahnenkette, Ahnenkerze, Grabkerze, Ton, Humus, Kompost, Heilerde, Wacholderschnaps, Schwarzdorn, Vögel, Vogelfutter, Vogelfiguren, die Vogelgöttin.

Für jedes Fest gibt es eine wunderschön gestaltete Flugschrift