Ritual-Messer

Eines der wichtigsten rituellen Handwerkszeuge ist das Messer.

Es begleitet dich bei ganz lebenspraktischen Angelegenheiten – und auch im Ritual, immer dann, wenn es gilt, etwas Altes lösen zu wollen, bewusst einen Schnitt vollziehen zu wollen, etwas durchtrennen wollen, das nicht mehr zu dir gehört. Oder auch das Garn schneiden, mit dem du etwas binden/ bündeln möchtest.

Wir machen das mit einem symbolischen Schnitt: ein Faden oder ein Band wird rituell durchschnitten. Zu Kräuterweihe sind es auch die Pflanzen, die rituell geschnitten werden. Und zu Lichtmess ist es die Zielkraft der Amazonen, mit der ich meine Vision anvisiere. Die Messerspitze hilft mir beim Fokusieren, die Messerschneide mit ihrer Schärfe symbolisiert die Klarheit.

Die Messer, die ich für diesen Zweck gewählt habe, werden von Hand in einem Manufakturbetrieb in Frankreich, in Aubrac, geschmiedet. Jedes Messer wird einzeln in Auftrag gegeben, wird über dem Feuer geschmiedet, erhält seine Einzigartigkeit durch die Gestaltgebeung des Schmiedes, durch das verwendete Metall, durch die Kraft des Feuers und durch die Energie des jeweiligen Holzes als Messergriff.

Die Messer entfalten in der Hand gehalten eine unglaubliche Kraft. Dein Auserwähltes kann dir lebenslängliche Begleiterin werden!

Dieses Foto zeigt den Schmiedevorgang in Espalion (Laguiole en Aubrac).