Musikinstrumente

Musikinstrumente, die wir für Rituale verwenden, haben meist sehr alte Entstehungswurzeln. Häufig sind es einfachste Percussion-Instrumente, die in schamanischer Tradition für Trancen und Heilrituale eingesetzt werden.

Wenn wir in solch einem Kontext Musik machen, hat das nichts mit erinnertem Musikunterricht an der Schule zu tun oder an alten Glaubenssätzen, wie: ich bin unmusikalisch/ ich kann keine Noten lesen, i ch kann den Ton nicht halten etc.

In der rituellen Anwendung von Instrumenten geht es um unseren eigenen inneren Rhythmus, die eigene innere Stimme (verstärkt durch die Maultrommel oder Knochenflöte) und um die Resonanz, mit dem, was wir im Außen wahrnehmen.

Die Trommel verbindet uns mit dem Herzschlag von Mutter Erde, das Schwirrholz mit den Wesen der Luft, die Ocean-Drum mit der Tiefe des Wassers und die Rassel ruft die Kräfte Feuers.

Lass dich einfach ein!